Schützenverein 1919 Bottendorf e.V.
Schützenverein 1919 Bottendorf e.V.

Aktuelles

 

 

Hier finden sie im Untermenue aktuelle Informationen und News aus unserem Vereinsleben.

 

Vereinsmeisterschaft der Bottendorfer Schützen

Der Schützenverein Bottendorf ermittelt wieder seine Vereinsmeister im Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

An 3 Tagen vom 05.01. bis 07.01.2024, jeweils ab 19:00 Uhr im Schießstand des DGH Bottendorf, messen die Schützen und Schützendamen ihr Können um die begehrten Meisterschaftsabzeichen. Die aktiven Schützen schießen das volle Wettkampfprogramm von 30 (Auflageschützen) bzw. 40 Schuss; die passiven Schützen absolvieren einen Wettbewerb im Auflageschiessen mit der Luftpistole und/oder dem Luftgewehr mit 20 Schuss.

Sportler des Jahres 2022/23 im Schützenbezirk Frankenberg

 

Anlässlich der Bezirkssportlerehrung 2023 wurde auch der Sportler des Jahres 2022/23 geehrt. In diesem Jahr wurde nicht ein einzelner Sportler/in geehrt, sondern einer kompletten Mannschaft wurde diese Ehre zuteil. Die 1. Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins 1919 Bottendorf wurde nicht nur Bezirksmeister 2023, sondern ebenfalls Rundenwettkampfsieger bei den Rundenwettkämpfen im Schützenbezirk Frankenberg der Bezirksliga. Durch diesen Sieg hatten sich die Bottendorfer Schützen die Berechtigung erworben an den Aufstiegswettkämpfen zur Oberliga Nord teilzunehmen. An den Aufstiegskämpfen der Jahre 2018, 2019 und 2020 hatten die Schützen in der gleichen Aufstellung teilgenommen, aber „Diana“ war ihnen nicht hold , wie die Bezirksschützenmeisterin Monika Vöhl in ihrer Laudatio berichtete. Am 8. März dieses Jahres startete das Team Bottendorf I den 4. Anlauf zum Aufstieg, diesmal mit Erfolg. 3 Aufsteiger wurden gesucht, 6 Anwärter waren vorhanden. Die heimischen Schützen erzielten 1512 Ringe und belegten mit 1 Ring Vorsprung den 3. Platz und somit die Berechtigung in der kommenden Saison die Rundenwettkämpfe in der Oberliga Nord zu bestreiten.

 

Zu den ersten Gratulanten gehörte neben der Bezirksschützenmeisterin Monika Vöhl auch der Bezirkssportleiter Ulrich Hiemer und der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Bottendorf Martin Althaus.

 

(Presseartikel von Helmut Engel)